Filiale Mainz ©Dirk Wiedlein
Regionaler Arbeitgeber Rheinland-Pfalz und Saarland

Die Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland ist ein bedeutender regionaler Standort der Deutschen Bundesbank. So befindet sich in Mainz der Sitz der Hauptverwaltung, sowie eine von vier Filialen. Weitere Filialstandorte in der Region sind in Koblenz, Ludwigshafen und Saarbrücken. Die Filialen sorgen dabei für die effiziente Versorgung der Wirtschaft mit sicherem und hochwertigen Bargeld. 

Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt zeichnet sich vor allem durch die geographische Nähe zum Finanzplatz in Frankfurt aus. Das Gebäude der Hauptverwaltung beheimatet daher auch einige Abteilungen der Frankfurter Bundesbankzentrale. 

So werden im Nationalen Analysezentrum für Falschgeld und beschädigtes Bargeld falsche Banknoten und Münzen aus dem gesamten Bundesgebiet analysiert sowie beschädigtes Bargeld erstattet.  Die Kolleginnen und Kollegen des sogenannten Bargeldmonitorings testen und zertifizieren Geldausgabe und Einzahlungsgeräte.  

Neben dem Bargeldschwerpunkt beaufsichtigt die Hauptverwaltung Kreditinstitute und Finanzdienstleister, erstellt außenwirtschaftliche Statistiken, prüft Unternehmensbilanzen und verantwortet die Außenkommunikation der Bundesbank in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Beschäftigte aus der Verwaltung, dem Personalbereich sowie dem Controlling begleiten die Erfüllung dieser operativen Aufgaben.

Wussten Sie, dass: 

  • ca. 50 Mitarbeitende der Bankenaufsicht in Mainz ca. 200 Banken, Sparkassen und Finanzdienstleistungsinstitute in Rheinland-Pfalz und dem Saarland beaufsichtigen.
  • die Mitarbeitenden der Bonitätsanalyse sich mit Jahresabschlüssen von Unternehmen beschäftigen, um deren Bonität zu beurteilen.
  • die Außenwirtschaftsstatistik für die Bearbeitung der außenwirtschaftlichen Meldungen von kleinen und mittelständigen Unternehmen zuständig ist.
  • die Beschäftigten des Stabes des Präsidenten pro Jahr über 100 Workshops für Schulklassen anbieten.